Wenn ich ein Ziel erreiche, verändert das was! Und: Jede Veränderung hat Konsequenzen – gewollte, das ist meistens das Erreichen eines Ziels, und manchmal auch ungewollte. Um die ungewollten Konsequenzen möglichst gering zu halten, ist es wichtig zu überprüfen ob das gewollte Ziel mit dem Rest des Lebens zusammen passt: Verträgt es sich mit den Werten und der Vision, die ein Mensch hat, mit anderen Zielen – und auch: Welche Folgen hat es für die sozialen Systeme, in denen jemand lebt: Was sagen die anderen dazu? Wie werden die reagieren? Wie will ich damit umgehen? Wer könnte etwas gegen die Veränderung haben – in mir selbst oder von den Menschen mit denen ich zusammen lebe und arbeite?

Oder einfacher formuliert:

Wie hoch ist der Preis, den ich zahlen muss, wenn ich diese Veränderung will? Bin ich bereit, diesen Preis zu zahlen?

Hinzuschauen, welche Folgen die Veränderung, die durch ein erreichtes Ziel eintritt, für das Gesamte (wahrscheinlich) hat und dann zu entscheiden, ob ich diese Folgen akzeptieren kann und will – das ist der Öko-Check im NLP!

Hilfreiche Fragen können da sein:

Was ist das Gute an dem, was ist? Was könnte ich nicht mehr (so gut), wenn es das nicht mehr geben würde? Was von dem, was mir wichtig ist, wird durch das (eigentlich Unerwünschte) geschützt? Was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn es das nicht mehr geben würde? Was würde ich verlieren, wenn ich etwas verändern würde?

Wem werde ich unähnlicher? Wem gegenüber empfinde ich (unbewusst) Loyalität, wem fühle ich mich mit meinem (alten) Verhalten zugehörig und ähnlich? Wer könnte was dagegen haben, wenn ich mich in Zukunft anders verhalte? Wäre ich bereit, diese Loyalität aufzugeben und die Freiheit zu leben?

Auch die Arbeit mit dem Inneren Team hat ihren Platz beim Öko-Check: Welcher Teil Ihrer Persönlichkeit schützt das Alte und wäre verärgert, wenn er nicht gehört werden würde bei einer Veränderung, bei neuen Verhaltensweisen?

Was ist eigentlich ein „Öko-Check“?
Markiert in:             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.